Montag, Jänner 08, 2007

Verkauft´s mei Gwand, I werd Bundeskanzler!

SPÖ und ÖVP haben sich auf eine große Koalition geeinigt. SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer wird Bundeskanzler. Zu diesem Behufe hat er der ÖVP alle Schlüsselressorts überlassen. ÖVP-Boss Wolfgang Schüssel darf also Innenministerium, Außenministerium, Finanzministerium und Wirtschaftsministerium mit seinen Leuten besetzen. Gusenbauer hat auf seine Wahlversprechen einen großen Haufen gesetzt und jene Menschen, die nach den unseligen Jahren der ÖVP/FPÖ/BZÖ-Regierung auf einen echten Wechsel hofften, nicht nur vor den Kopf gestoßen, sondern ihnen eins mit der Bratpfanne übergezogen.

Die Gustostückerln dieser Autokastration der Sozialdemokraten: Sie übernehmen das Verteidigungsministerium und werden sich also für den von der ÖVP eingefädelten Eurofighterankauf verantworten müssen, und sie werden die Studiengebühren nicht abschaffen. Stattdessen sollen Studierende die Möglichkeit bekommen, die Gebühren durch "Sozialarbeit" zu bezahlen. Und aus der Gesamtschule wird auch nix. Hochinteresant, dass diese Verdeutlichung und Verschärfung der Klassengesellschaft unter einem "roten" Kanzler stattfinden wird.

Schüssel hat trotz seiner Wahlniederlage auf ganzer Linie gesiegt. Er kriegt alle wichtigen Ministerien, hat den Sozialdemokraten ihre politische Glaubwürdigkeit genommen und hält nun für jeden denkbaren Fall die besten Karten in der Hand. Sollte die Koalition doch nicht zustande kommen, weil zB die ÖVP noch rasch einen für die SPÖ völlig untragbaren Minister vorschlägt, oder sollte die "GroKo" nach kurzer Zeit auseinanderbrechen, wird die ÖVP stolz und nicht zu unrecht darauf hinweisen können, dass die SPÖ ohnehin ihre Wahlversprechen nicht gehalten hat und sich "der harten Realität" anpassen habe müssen.

Das einzig Positive dieser Posse: Der Kärntner Landesjörg hat nichts mehr zu sagen in Wien.

3 Comments:

Blogger liberalinösterreich said...

Unfassbar. Es ist nicht mehr zum aushalten.

Für mich einer der erschüttendsten Tage in meinem Leben punkto Politik.

3:34 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn der Schüssel mit dem Gusi und der SPÖ fertig ist,sind sie wahrscheinlich bei unter 10%,siehe Haider FBZÖ.
Der kleine,schwarze Napoleon kann jetzt endlich auf die hintreten,die er am meisten hasst:Die roten Donnerstagsprotestierer und Kerzerlmarschierer.Bin schon auf die nächste Wahl gespannt....90%für Schüssel?100% wenn Gasser antritt?
:-)

6:07 AM  
Anonymous Anonym said...

Grasser ist ja Gott sei Dank seit heute weg.
In der SPÖ sind sie einfach zu blöd zum Verhandeln oder sie wussten schon vorher, dass sie es so machen werden und dann sind sie Arschlöcher. Schaut mal in meinen Blog, hab da auch was nettes dazu geschrieben: http://mein-persoenlicher-blog.blogspot.com

11:27 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home