Mittwoch, Februar 21, 2007

Aschermittwoch in Schilda

Wie erwartet hat der kärntner Landeshauptmann Jörg Haider am Aschermittwoch in seiner alljährlich an diesem Tag gehaltenen Katerrede die Schnapsidee vom "Freistaat Kärnten" als "Bekenntnis zu unserer Eigenart und unserer Identität" propagiert. Bliebe nur noch zu erörtern, was denn der zugewanderte Oberösterreicher Haider unter "unserer Eigenart und Identität" versteht. Ist es die in Kärnten besonders penetrante Verherrlichung von Altnazis vom Schlage eines Heinrich Harrer? Ist es der Selbsthass auf alles Slawische? Sind es die Käsnudeln? Das kollektive Besäufnis am Faschingsdienstag? Der Hass auf Künstler und Intellektuelle? Die Verschlagenheit und das Totschweigen? Das alles gehört zu Kärnten und vielleicht auch zur "kärntner Identität", aber nichts davon macht Lust, sich dazu zu bekennen. Dank den Narren vom Abwehrkämpferbund, den vielen Nazis im Land und den gehirntoten Leuten, die politisches Gefahrengut wie Haider wählen, schämt sich der Lindwurm seiner Herkunft und seiner Heimat.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Also ich schäme mich weder meiner Herkunft noch meiner wunderschönen Heimat(Jetzt von der Natur her)aber ich würde gerne einigen rechten Volltrotteln hier ordentlich eine auf´s Maul hauen....
Greets

C.

6:55 AM  
Blogger Schnobl said...

Also, der anonyme "Lindwurm" entpuppt sich wieder als "Wollnashornschädel". Als in der Kindheit aus einem Nachbarbundesland nach Kärnten Gezogener habe ich Land, Leute, Kunst und Kultur schätzen gelernt.
In diesem Bundesland muss es nicht mehr "alte Nazis" und ehemalige Systemmitläufer geben, als in den übrigen Bundesländern, einschließlich Wien.
Einen Hass auf alles Slawische konnte ich nicht feststellen, doch bestehen berechtigte Vorbehalte gegen Formen des Neo-Panslawismus, die, Sternschnuppen gleich, mehrmals im Jahr kurz in den Medien aufleuchten. Und Heinrich Harrer ist tot und kann sich gegen solche schäbigen Anschuldigungen nicht mehr wehren. "Karntn is lei ans, is a Landle, lei a klans", ein Land mit einer interessanten und reichen Kulturgeschichte. Übrigens sind die Kärntner oder Karantanen eine den historischen Einwanderungswellen entsprechende Mischbevölkerung, die ihre unvergleichliche Eigenart entwickelt hat. Sie sollen so bleiben, wie sie sind!
Schnobl

8:20 AM  
Blogger lindwurm said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

5:46 PM  
Blogger Lindwurm said...

"Lieber" Schnobl. Sie sind so kärntnerisch, dass es weh tut. Nur ja immer die Wahrheit verdrängen und in einer Traumwelt leben, wo sich alles so zusammenfügt, wie es ihrem Kleingeist entspricht.

1. Lindwurm nix anonym. Mein Name steht groß und fett auf der Startseite des Blogs.

2. Heinrich Harrer trat 1932 (!!!) der illegalen NSDAP und der SA bei. Ein Nazi aus Überzeugung also.

3. Ihre (?) Wortschöpfung "Neo-Panslawismus" verdient wegen der ihr innewohnenden deutschnationalen Paranoia einen Ehrenpreis. Hat sich Jugoslawien nicht aufgelöst anstatt zu expandieren, oder habe ich da was verpasst?

5:49 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home